Sozialpsychiatrischer Dienst

Wir sind eine unabhängige Anlaufstelle für psychisch kranke oder belastete Menschen, die sich in einer Krise befinden, die nach der Entlassung aus einer psychiatrischen Klinik Unterstützung suchen oder bei der Bewältigung alltäglicher Aufgaben (Behördengänge, Briefverkehr, Arzttermine usw.) Hilfe benötigen. Auch ratsuchenden Angehörigen stehen wir zur Verfügung. Die Beratung ist kostenlos und erfolgt unter Schweigepflicht.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V., Sozialpsychiatrie

Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen

Ansprechpartner: Christoph Götz-Lee

Mo. bis Fr.: 9:00 - 12:00 Uhr

www.awo-konstanz.de/spd.html

Niederschwelliges Arbeitsangebot

Wir bieten Menschen mit einer psychischen Erkrankung die Möglichkeit, in unserem Arbeitsprojekt ihren Tag zu strukturieren und ihre Arbeitsleistung zu erproben, zu entwickeln und zu steigern. Die Beratung und Begleitung bei der Entwicklung beruflicher Perspektiven und die Vorbereitung auf den Arbeitsalltag in einer WfbM, Integrations-firma oder dem ersten Arbeitsmarkt werden unter realitätsnahen Bedingungen gewährleistet.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V., Heinrich-Weber-Platz 1, 78224 Singen

Beratungszeiten: Mo. bis Fr.: 8:30 - 11:30 Uhr und 12:00 - 15:00 Uhr

www.awo-konstanz.de/arbeitsangebot.html

Psychiatrische Tagesklinik Singen

Die Tagesklinik Singen bietet für Patientinnen und Patienten aus dem westlichen Teil des Landkreises Konstanz die Möglichkeit einer wohnortnahen psychiatrischen Kranken-hausbehandlung, ohne dass sie dabei das gewohnte soziale Umfeld verlassen müssen.

Akademisches Lehrkrankenhaus der Universität Konstanz, Tagesklinik Singen

Freiheitstr. 11, 78224 Singen

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 8:00 - 16:00 Uhr

www.zfp-reichenau.de/einrichtungen/kliniken/klinik-fuer-psychiatrie-und-psychotherapie/tagesklinik-singen/

Selbsthilfe psychisch Kranke

Über das „kommit“ Selbsthilfe Netzwerk kann man sich über die verschiedenen Selbsthilfegruppen zu psychischen Belastungen und Krankheiten informieren.

www.kom-mit.de/index.php?n=Angebote.Startseite

Tagesstätte

Die Tagesstätte ist ein Treffpunkt für Menschen mit seelischen Problemen. Wer sich alleine fühlt, mit seinen Problemen überfordert ist oder einfach seine Freizeit gerne mit anderen gestalten möchte, kann in die Tagesstätte kommen. Wir machen
gemeinsam Ausflüge, Gesellschaftsspiele, kochen, schauen Filme, "schwätzet miteinand", frühstücken, basteln, trinken Kaffee und vieles mehr. Unser monatliches Club-Programm liegt in der Tagesstätte aus.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V., Tagesstätte

Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen

Öffnungszeiten:

Mo.: 9:00 - 13:00 Uhr

Di.:   9:00 - 12:00 Uhr und 13.00 - 15:30 Uhr

Mi.:  9:00 - 12:00 Uhr

Do.:  9:00 - 12:00 Uhr und 13:00 - 16:00 Uhr

Fr.:   9:00 - 13.00 Uhr

www.awo-konstanz.de/Tagesstaette.html

Selbsthilfegruppe bei Depressionen, Angst, Panik oder Burn-out

Selbsthilfegruppe für Frauen und Männer. In der Gruppe wollen sich die Teilnehmer*innen gegenseitig helfen, Erfahrungen austauschen und gemeinsam einen Weg finden, der sie aus der Angst und Depression wieder herausführt. Die Gruppe wird durch eine ausgebildete Fachkraft begleitet und trifft sich jeden zweiten Montag von 19:00 - 21:00 Uhr in der Lila Distel, Alemannenstr. 31, 78224 Singen.

AWO Elternschule im Landkreis Konstanz

Telefonische Infos: Elisabeth Meergans 07731 949691

Ilona 07731 884727

www.elternschule.awo-konstanz.de/selbsthilfegruppe-depression-burn-out-angst/

Singener Kinder und Jugendliche psychisch kranker Eltern: „Skipsy“

Zusammen mit dem "Förderverein Sozialpsychiatrie nordwestlicher Landkreis Konstanz" bietet die AWO verschiedene Gruppen für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene sowie eine Elterngruppe an. Die Gruppenangebote sind kostenfrei.

Ergänzend bietet Skipsy Beratungen (Casemanagement, Einzel- und Familiengespräche) für betroffene Familien und Fortbildungen für Kooperationspartner*innen an.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V., Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen

www.awo-konstanz.de/skipsy1.html