Fachstelle Sucht
Sie haben ein Suchtproblem, sind Angehörige*r oder haben einfach nur eine Frage zum Thema Sucht? Wir bieten Unterstützung und Informationen bei allen Problemen mit Alkohol, Medikamenten, pathologischem Glücksspiel und Mediensucht.
Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH
Julius-Bührer-Str. 4 (DAS 1), 78224 Singen
Erreichbarkeit/Öffnungszeiten:
Mo., Mi. und Do.: 8:00 - 12.30 Uhr und 14:00 - 16:00 Uhr, Di.: 8:00 - 12:30 Uhr und 14:00 - 18.00 Uhr, Fr.: 8:00 - 12:30 Uhr
Den Betroffenen bieten wir im Einzelgespräch Information und Beratung sowie Diagnose und Behandlungsplanung. Darüber hinaus:

• Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote wie z.B. Entzugsbehandlungen
    oder die Behandlung in der suchtmedizinischen Tagesklinik
  • Unterstützung bei der Beantragung von stationären und ambulanten Behandlungen
  • ambulante Behandlung (medizinische Reha)
  • ambulante Nachsorge nach stationären Therapien und Rückfallprophylaxe.

Weitere (Gruppen-)Angebote und Themen:

https:/www.bw-lv.de/beratungsstellen/fachstelle-sucht-singen/

Kindergruppe "Aufwind"
In Familien mit Alkoholproblematik gibt es für die Kinder kaum Aufmerksamkeit. Sie fühlen sich oft für ihre Eltern verantwortlich und übernehmen früh Aufgaben, für die sie noch viel zu klein sind.
Baden-Württembergischer Landesverband für Prävention und Rehabilitation gGmbH
Julius-Bührer-Str. 4 (DAS 1), 78224 Singen

• Die Kindergruppe "Aufwind" richtet sich an Kinder und Jugendliche von 8 bis 14 Jahren. Die Gruppe trifft sich 14-tägig donnerstags von 16:00 bis 18:00 Uhr, um gemeinsam über das Thema Sucht zu sprechen, zusammen zu spielen und gemeinsame Abenteuer zu erleben. Die Teilnahme an der Gruppe ist für die Familien kostenlos. Der Einstieg ist nach einem Vorgespräch möglich. Eine Beratung für die Mütter und Väter bei Unsicherheiten im Umgang mit ihren Kindern wird ebenfalls angeboten.
  • Das Aufwind Elterncafé findet jeden 1. Donnerstag im Monat von 9:30 bis 11:00 Uhr statt, Ekkehardstr. 92, Anmeldung unter Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

https:/www.bw-lv.de/beratungsstellen/fachstelle-sucht-singen/

Drogenberatung (PSB) - Fachstelle für illegale Drogen
Wir sind zuständig für Gefährdete und Abhängige von illegalen Drogen und deren Bezugspersonen. Die Beratung ist kostenlos und erfolgt unter Schweigepflicht.Drogenberatung (PSB) - Fachstelle für illegale Drogen Wir sind zuständig für Gefährdete und Abhängige von illegalen Drogen und deren Bezugspersonen. Die Beratung ist kostenlos und erfolgt unter Schweigepflicht.
Drogenhilfe im Landkreis Konstanz e. V., Mühlenstr. 21, 78224 Singen
Offene Sprechzeiten: Mo.: 10:00 - 12:00 Uhr, Di.: 10:00 - 12:00 und 17:00 - 19:00 Uhr, Mi.: 14:00 - 17:00 Uhr, Fr.: 10:00 - 12:00 Uhr und Termine nach Vereinbarung.
Für die Betroffenen bieten wir Informationen und Beratungen in Einzelgesprächen.
Darüber hinaus:

• Offene Sprechzeiten und aufsuchende Arbeit im ZfP und in der JVA
  • Selbstkontrollprogramme zum Nachweis der Abstinenz
  • Psychosoziale Begleitung der substitutionsgestützten Behandlung
  • Vermittlung in weiterführende Hilfsangebote
  • Unterstützung bei der Beantragung von stationären und ambulanten Drogentherapien
  • Ambulante Therapie und Nachsorge zur Unterstützung bei der Stabilisierung der Drogenfreiheit
  • Gruppe: Cannabis-Sucht-Führerschein
  • Eltern- und Angehörigengespräche
  • Präventionsangebote.

www.drogenberatung-konstanz.de

Anonyme Alkoholiker (AA) Singen
Erfahrungsaustausch nach den Prinzipien der Anonymen Alkoholiker und dem 12-Schritte-Programm. Gemeinsamer Wunsch, mit dem Trinken aufzuhören bzw. nüchtern zu bleiben.

Ansprechpartner*in:

• Dieter, Telefon: 0173 6678395
  • Elisabeth, Telefon: 0151 17505179

Treffen jeden Dienstag ab 20:00 Uhr in der Mühlenstr. 21, 78224 Singen
www.kom-mit.de/gruppe/7

„kommit“ Selbsthilfe Netzwerk
Informationen über versch. Selbsthilfegruppen zur Alkohol- und Drogenabhängigkeit.„kommit“ Selbsthilfe Netzwerk Informationen über versch. Selbsthilfegruppen zur Alkohol- und Drogenabhängigkeit.
www.kom-mit.de

Netzwerk b.free
b.freeinformiert Schulen, Betriebe und Vereine, kontaktiert Jugendgruppen und spricht mit Eltern. b.free schließt Kooperationen und sensibilisiert Festveranstalter*innen für die Problemlage des Alkoholmissbrauchs
Rotary b.free gemeinnützige UG