Wohnberechtigungsschein

Ein Wohnberechtigungsschein berechtigt die darin genannte Person zum Bezug einer öffentlich geförderten Wohnung (Sozialwohnung). Ein Wohnberechtigungsschein (WBS) hilft Personen oder Familien mit geringem Einkommen, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Auch für Seniorinnen und Senioren sowie Alleinerziehende ist ein solcher Nachweis hilfreich.
Stadt Singen, Soziale Leistungen, Julius-Bührer-Str. 2 (DAS 2), 78224 Singen Ansprechpartnerin: Petra Merklin, EG Zimmer 016 Telefon: 07731 85-237 E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. Öffnungszeiten: Mo., Mi. und Fr.: 8:30 - 12:00 Uhr
Sie erhalten hier auch die Kontaktdaten der Baugenossenschaften, die öffentlich geförderten Wohnraum vermieten.
www.singen.de/-/878943/vbid1038

Kommunaler Sozialer Dienst, Stadt Singen
Die Arbeit des Kommunalen Sozialen Dienstes umfasst die Beratung und Hilfeleistung von obdachlosen Personen in den Obdachloseneinrichtungen und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen und Personen mit sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten aus Singen. Hierfür stehen Ihnen eine Mitarbeiterin für die Allgemeine Sozialberatung, ein Mitarbeiter in der Prävention gegen drohenden Verlust von Wohnraum und ein Mitarbeiter für die Betreuung der ortspolizeirechtlich Eingewiesenen zur Verfügung.

• Beratung in Familien- und Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen, bei Schulden, bei drohendem Wohnungsverlust ...
  • Unterstützung bei Kontakten mit Behörden, im Umgang mit Schriftverkehr, beim Ausfüllen von Formularen, bei der Wohnungssuche, bei Zwangsräumungen ...
  • Begleitung bei Ämtergängen, zu anderen Beratungsstellen
  • Vermittlung zu anderen Hilfsangeboten und sozialen Einrichtungen.
  • Stadtverwaltung Singen - Kommunaler Sozialer Dienst
  • Allgemeine Sozialberatung: Frau Marggraf
    • Sprechzeiten: Di. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr und Termine nach Vereinbarung
  • Wohnungsangelegenheiten: Herr Friedmann
    • Sprechzeiten: Termine nach Vereinbarung
  • Obdachlosenarbeit: Herr Frese
    • Bahnhofstr. 12, 78224 Singen
    • Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot

• Sie haben keinen Wohnraum und leben auf der Straße oder bei Bekannten?
  • Sie haben Angst, Ihre Wohnung zu verlieren?
  • Sie haben kein gesichertes Einkommen?
  • Sie haben keine Postadresse und können daher keine Leistungen beantragen?
  • Sie suchen Beratung und Hilfe?
  • Sie wollen sich über unsere Angebote informieren?
  • Oder Sie wollen sich einfach nur etwas ausruhen?
  • AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V.,
    • Theodor-Hanloser-Str. 5, 78224 Singen
    • Erreichbarkeit: Mo. bis Fr.: 9:00 - 12:00 Uhr
    • Wir bieten Ihnen:
      • persönliche Beratung
      • Unterstützung bei der Sicherstellung des Lebensunterhaltes
      • Unterstützung bei Kontakten mit Ämtern und Behörden
      • Vermittlung in weiterführende Hilfen
      • Beratung zur Wohnungs- und Arbeitssuche
      • Hilfen zum Erhalt der Wohnung
      • Zeitung und Internet
      • eine Postadresse.
    • www.agj-konstanz.de/hilfe-und-beratung/ambulante-hilfen.html

Tagestreff und Fachberatung für Frauen in Wohnungsnot
Frauen haben im „FreiRAUm“ die Möglichkeit zum Aufenthalt in einer geschützten Umgebung ohne Verpflichtung, weitere Hilfen in Anspruch zu nehmen. In der Tagesstätte treffen Frauen andere Frauen in ähnlichen Notlagen. Es gibt die Möglichkeit zu
duschen, Wäsche zu waschen oder sich einfach nur auszuruhen. Im Rahmen der Fachberatung für Frauen in Wohnungsnot bietet eine Sozialarbeiterin Hilfe bei der Sicherstellung des Lebensunterhaltes, Unterstützung bei Anträgen, Beratung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche, Einrichten einer Postadresse und Vermittlung in weiter-führende Hilfen an. Sie sind herzlich willkommen.
Alemannenstr. 53, 78224 Singen
Erreichbarkeit: Mo. bis Fr.: 9:00 - 12:00 Uhr und nach Aushang.
www.agj-konstanz.de/hilfe-und-beratung/frauenangebote.html

GuStaWo („Guter Start Wohnung“)
Wohnprojekt für Schwangere und junge Mütter von Babyforum im Landkreis Konstanz e.V., Sozialdienst katholischer Frauen und Herz-Jesu-Pfarrei Singen in Zusammenarbeit mit pro familia und Diakonischem Werk.

• Zielgruppe sind Frauen, die aufgrund ihrer persönlichen Situation derzeit keinen geeigneten Wohnraum zur Verfügung haben.
  • Wohnen auf Zeit für Mutter und Kind in Notsituationen vor und nach der Geburt.

Koordination und Ansprechpartnerin: Brigitte Meßmer Sozialdienst katholischer Frauen e.V. Singen, Schwangerschaftsberatung Theodor-Hanloser Str. 5, 78224 Singen
www.babyforum-landkreis-konstanz.de/wAssets/GuStaWo-Flyer.pdf