Wohnberechtigungsschein

Ein Wohnberechtigungsschein berechtigt die darin genannte Person zum Bezug einer öffentlich geförderten Wohnung (Sozialwohnung). Ein Wohnberechtigungsschein (WBS) hilft Personen oder Familien mit geringem Einkommen, bezahlbaren Wohnraum zu finden. Auch für Seniorinnen und Senioren sowie Alleinerziehende ist ein solcher Nachweis hilfreich.

Stadt Singen, Abteilung Baurecht, Hohgarten 2 (Rathaus), 78224 Singen

Öffnungszeiten: Mo. bis Fr. 8:30 - 12:00 Uhr, Mo. und Di.: 14:00 - 16:00 Uhr, Mi.: 14:00 - 17:00 Uhr

Sie erhalten hier auch die Kontaktdaten der Baugenossenschaften, die öffentlich geförderten Wohnraum vermieten.

www.in-singen.de/Sozialer-Wohnungsbau.562.html

Kommunaler Sozialer Dienst, Stadt Singen

Die Arbeit des Kommunalen Sozialen Dienstes umfasst die Beratung und Hilfeleistung von obdachlosen Personen in den Obdachloseneinrichtungen und von Obdachlosigkeit bedrohte Menschen und Personen mit sozialen und wirtschaftlichen Schwierigkeiten aus Singen. Hierfür stehen Ihnen eine Mitarbeiterin für die Allgemeine Sozialberatung, ein Mitarbeiter in der Prävention gegen drohenden Verlust von Wohnraum und ein Mitarbeiter für die Betreuung der ortspolizeirechtlich Eingewiesenen zur Verfügung.

• Beratung in Familien- und Erziehungsfragen, in Konfliktsituationen, bei Schulden, bei drohendem Wohnungsverlust ...
  • Unterstützung bei Kontakten mit Behörden, im Umgang mit Schriftverkehr, beim Ausfüllen von Formularen, bei der Wohnungssuche, bei Zwangsräumungen ...
  • Begleitung bei Ämtergängen, zu anderen Beratungsstellen
  • Vermittlung zu anderen Hilfsangeboten und sozialen Einrichtungen.
  • Stadtverwaltung Singen - Kommunaler Sozialer Dienst
  • Allgemeine Sozialberatung: Frau Marggraf
    • Sprechzeiten: Di. und Do.: 10:00 - 12:00 Uhr und Termine nach Vereinbarung
  • Wohnungsangelegenheiten: Herr Friedmann
    • Sprechzeiten: Termine nach Vereinbarung
  • Obdachlosenarbeit: Herr Frese
    • Bahnhofstr. 12, 78224 Singen
    • Sprechzeiten: nach Vereinbarung

Tagestreff und Fachberatung für Frauen in Wohnungsnot

Frauen haben im „FreiRAUm“ die Möglichkeit zum Aufenthalt in einer geschützten Umgebung ohne Verpflichtung, weitere Hilfen in Anspruch zu nehmen. In der Tagesstätte treffen Frauen andere Frauen in ähnlichen Notlagen. Es gibt die Möglichkeit zu
duschen, Wäsche zu waschen oder sich einfach nur auszuruhen. Im Rahmen der Fachberatung für Frauen in Wohnungsnot bietet eine Sozialarbeiterin Hilfe bei der Sicherstellung des Lebensunterhaltes, Unterstützung bei Anträgen, Beratung bei der Wohnungs- und Arbeitssuche, Einrichten einer Postadresse und Vermittlung in weiter-führende Hilfen an. Sie sind herzlich willkommen.

Alemannenstr. 53, 78224 Singen

Erreichbarkeit: Mo. bis Fr.: 9:00 - 12:00 Uhr und nach Aushang.

www.agj-konstanz.de/hilfe-und-beratung/frauenangebote.html

Beratungsstelle für Menschen in Wohnungsnot

• Sie haben keinen Wohnraum und leben auf der Straße oder bei Bekannten?
  • Sie haben Angst, Ihre Wohnung zu verlieren?
  • Sie haben kein gesichertes Einkommen?
  • Sie haben keine Postadresse und können daher keine Leistungen beantragen?
  • Sie suchen Beratung und Hilfe?
  • Sie wollen sich über unsere Angebote informieren?
  • Oder Sie wollen sich einfach nur etwas ausruhen?
  • AGJ-Fachverband für Prävention und Rehabilitation in der Erzdiözese Freiburg e.V.,
    • Theodor-Hanloser-Str. 5, 78224 Singen
    • Erreichbarkeit: Mo. bis Fr.: 9:00 - 12:00 Uhr