Kindertageseinrichtungen in Singen
Auskunft zur Betreuung und Bildung von Kindern in Kindertageseinrichtungen.
Stadt Singen, Abteilung Kindertagesbetreuung
Hohgarten 2 (Rathaus), 78224 Singen

• Hilfe bei der Kita-Platz-Suche: im Rathaus Zimmer 243
    • Öffnungszeiten: Di.: 8:30 - 13:00 Uhr und Do.: 7:30 - 11:00 Uhr
  • Telefonische Beratung und Beratung per E-Mail:
    • Abteilung Kindertagesbetreuung

Vormerkungen können Sie selbst vornehmen unter www.little-bird.de/singen.
Auf der Internetseitewww.singen.de/leben/bildung/kinderbetreuung finden Sie alle Kitas in Singen und einen Link zur Online-Suche nach einem Betreuungsplatz für Kinder in Singen: Online-Portal "Little Bird".
Hier können Sie sich über alle Betreuungsangebote im Online-Portal informieren, sich die passende Einrichtung z.B. nach Lage, Öffnungszeiten oder Trägern aussuchen und auch konkrete Betreuungsanfragen stellen.

Kita-Einstieg
Das Bundesprogramm „Kita-Einstieg: Brücken bauen in frühe Bildung“ fördert niedrigschwellige Angebote, die den Zugang zur Kindertagesbetreuung vorbereiten, begleiten und Hürden abbauen. Für Familien, deren Kinder bisher keine Kita besuchen. Das Angebot ist kostenlos und freiwillig.

Es umfasst:

• Informationen zu Möglichkeiten der Kindertagesbetreuung
  • Hilfe und Beratung zum Thema Kita-Einstieg
  • erste wichtige Gruppenerfahrungen für die Kleinen, sowie Austausch und
    Aufklärung für die Großen
  • Begleitung von Familien beim Übergang in die Einrichtungen
  • offene Beratungssprechstunden für Eltern
  • Vermittlung zu Stellen, die weiterhelfen können.

Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V.
Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen
Ansprechpartnerin: Frau Hügle
Sprechzeiten: Mo.: 8:30 – 12:00 Uhr und nach Vereinbarung
www.awo-konstanz.de/kitaeinstieg.html

Kindertagespflege
Kinderbetreuung von 0 bis 14 Jahren durch Tageseltern, wenn die Eltern berufstätig sind und/oder einen gesetzlichen Rechtsanspruch für ihr Kind haben.
Tagesmütterverein Landkreis Konstanz e.V., Beratungsstelle Singen
Zelglestr. 4, 78224 Singen
Arbeitszeiten: Mo., Di., Do. und Fr.: vormittags
Arbeitszeiten: Mo., Di., Do. und Fr.: vormittags
www.tagesmuetterverein.net

Kurzzeit-Betreuung für Kinder im Notfall
Wenn die Mutter/der Vater auf Grund einer Erkrankung ausfällt.
Dorfhelferinnenwerk Sölden e.V., Stationsgebiet Singen/Rielasingen-Worblingen
Einsatzleitung: Melanie Dressnandt
www.dorfhelferinnenwerk.de

Spielgruppen
Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Konstanz e.V.
Heinrich-Weber-Platz 2, 78224 Singen, Ansprechpartnerin: Ragna Höxter
www.awo-konstanz.de/spielstuben.html

• Spielkreis in der „Lila Distel“
    • Die Spielstube in der „Lila Distel“ ist ein Angebot für Kinder im Alter von 18
    • Monaten bis zum Kindergarteneintritt mit einer Gruppengröße von bis zu 10 Kindern.
    • Öffnungszeiten: Jeweils 2 Tage Di. + Mi. oder Do. + Fr.: 9:00 - 12:00 Uhr
    • Lila Distel, Alemannenstr. 31, 78224 Singen
    • Leitung: Christiane Kamphues
    • Telefon: 07731 1879840   Mobil: 0176 13527991
  • Spielgruppe "Regenbogenkinder" Singen
    • Spielgruppe für Flüchtlingskinder aus den Gemeinschaftsunterkünften im Gruppenraum der Lutherpfarrei, Freiheitstr. 36, 78224 Singen.
    • Öffnungszeiten: Mo. bis Fr.: 9:00 - 12:00 Uhr